paloMare - SEGELN IM MITTELMEER
Menu ein-/ausblenden

26.07.2019

Cala Sabina - Olbia '19

LOGBUCH Cala Sabina - Olbia '19Weil viel Wind vorhergesagt ist, starten wir heute früh in den Segeltag. So gut wie selten passieren wir Capo Figari-leider zeigen sich keine Delphine. In der Cala Banana machen wir eine Mittagspause mit sehr leckeren Apfelpfannkuchen á la Skipper. Da der Wind immer mehr auffrischt , verlassen wir rechtzeitig die Bucht. Bei Windböen bis 6 Bft. segeln wir sicher mit gereffter Genua nach Olbia.weiterlesen

25.07.2019

Cala Napoletana - Cala Sabina '19

LOGBUCH Cala Napoletana - Cala Sabina '19Jeder Tag bringt etwas Neues. Heute entdecken wir beim morgendlichen Schwimmen einen Rochen. Wegen der zu erwartenden Winde holen wir den Anker für unsere Verhältnisse früh- um 1100 Uhr und nehmen Kurs auf die Costa Smeralda. Unterwegs überrascht uns ein aus dem Wasser springender Schwertfisch! Etwas später halten wir uns nicht an den vorgegebenen Kurs und müssen "nachsitzen" und zusätzliche Wenden fahren. dafür erreichen wir aber die Cala Sabina bei "flottem" Wind.!

24.07.2019

Bonifacio - Cala Napoletana '19

LOGBUCH Bonifacio - Cala Napoletana '19Bevor wir Bonifacio verlassen, füllen wir zunächst unsere Vorräte für den Heimweg nach Olbia auf und bummeln noch durch die Oberstadt. Bei angenehmen Windverhältnissen gewinnen wir problemlos die "Regatta" gegen eine 46-er Dufour von "Join the Crew". Tja "Länge" alleine reicht eben nicht immer ;-). Am späten Nachmittag erreichen wir die Cala Napoletana- mal wieder eine malerische Bucht auf Isola Caprera. Nach dem "Anleger" kühlen wir uns im glasklaren Wasser ab und probieren das SUP-Board aus. Wegen der hohen Temperaturen schläft ein Teil der Crew, (Petrus) unter Sternenhimmel an Deck.

23.07.2019

Iles Lavezzi - Bonifacio '19

LOGBUCH Iles Lavezzi - Bonifacio '19Beim Aufstehen gibt es noch kein Wind, weshalb wir den Vormittag in der malerischen Bucht von Lavezzi verbringen. Wir sind froh, dass wir es auf dem Weg nach Bonifacio schon so weit gekommen sind. Mittags geht es zunächst unter Motor auf die Suche nach dem Wind- nach 30 Minuten werden wir fündig! Bei einer schönen Brise segeln wir entlang der Steilküste und bewundern die Häuser, die bis an den Rand der Klippen gebaut sind. Wir genehmigen uns noch einen kurzen Badestopp in Porto Fazzio. Nach einigen sehenswerten Kopfsprüngen vom Bug segeln wir mit der Genua in den Hafen von Bonifacio. Das Anlegermanöver mit uns Greenhorns klappt hervorragend. Abends treffen wir uns mit Freunden, die zufällig auch Urlaub auf Korsika machen und erkunden gemeinsam die Stadt. Zum Abschluss wird noch am Steg getanzt bevor wir müde aber zufrieden auf die Kojen fallen.

22.07.2019

Golfo Pevero - Lavezzi '19

LOGBUCH Golfo Pevero - Lavezzi '19Nach einem entspannten Start in den Tag segeln wir von Golfo Pevero in Richtung Isola Maddalena los. Die Luxusjachten Dilbar und Kismet lassen wir ohne Bedauern und Neid zurück. Bei einer sanften Brise gleiten wir durch das ruhige Wasser an Caprera vorbei, wo Garibaldi seinen Altersruhesitz hatte. Am Capo d' Orso bewundern wir vom Meer aus den berühmten "Bären von Palau"- eine Felsenformation. Trotz wechselhafter und zwischenzeitlich fast eingeschlafener Winde schaffen wir es bis nach Lavezzi- eine malerischen Bucht auf einer Felseninsel, die 1850 der französichen Fregatte "La Semillante" zum Verhängnis wurde. Die Seelen der verungückten Seeleute und Soldaten lassen uns zum Glück ruhig schlafen...

21.07.2019

Olbia - Golfo Pevero '19

LOGBUCH Olbia - Golfo Pevero '19Zunächst gilt es morgens die letzten Vorbereitungen zu treffen: Resteinkäufe bei Auchan, Sicherheitseinweisung (Rettungsweste, Lifebelts, Rettungsinsel uvm.) Mit musikalischer Begleitung verlassen wir den Hafen bei "ordentlichem" Wind. Nachdem wir zwischendurch ein kleines "Windloch" durchgestanden haben, erreichen wir nachmittags Porto Pevero, wo wir den Tag mit Dinghyfahren, SUP-Board-Paddeln und schwimmen ausklingen lassen. Unter herrlichem Sternenhimmel essen wir im Cockpit zu Abend!

28.06.2019

Golfo Saline-Olbia

LOGBUCH Golfo Saline-Olbia"Scheiß" Land, hier scheint immer die Sonne, aber segeln mit Marita und Arnold ist eine Wonne./ Am Ende der Woche den Kahn schön schruppen, und danach nur noch Party bis in die Puppen.

23.06.2019

Olbia - Golfo della Taverna '19

LOGBUCH Olbia - Golfo della Taverna '19Nichts erdet so sehr wie Berge und Meer./ Denn wenn der Wind in den Wanten schreit, ist der Gast erfreut./ Denn die Natur stellt keine Uhr, und das ist die wahre Kur.

21.06.2019

Cala Cotticio - Marina di Olbia '19

LOGBUCH Cala Cotticio - Marina di Olbia '19Quer durch die Regatta und mit Turbulenzen, war heute leider nichts mit Faulenzen./ Delfine sahen wir heute nur von weitem, denn leider wollten sie uns nicht begleiten./ Um Capo Figari waren wir schon rum, aber für die Deja Vù lief es dumm./ Der Motor sprang nicht an, deshalb mussten wir zum Helfen ran./ weiterlesen

20.06.2019

Porto Pozzo - Cala Cotticio '19

LOGBUCH Porto Pozzo - Cala Cotticio '19Gekreuzt haben wir ganz oft, die Windverhältnisse waren besser als erhofft./ Doch da kamen uns die Felsbrocken dazwischen - denen konnten wir mit Mühe noch entwischen./ Die Gefahrenhalse rettete uns vor Schaden, da konnten wir abends dann wieder gemütlich baden. / Doch zuvor segelten wir ganz oft hin und her, durch das azzurblaue Mittelmeer./ Mit der Leine an dem Felsen festgemacht, verbrachten wir sicher die laue Sternennacht./ Running Gags und guter Wein, ließen uns ganz lustig sein.

19.06.2019

Bonifacio - Porto Pozzo '19

LOGBUCH Bonifacio - Porto Pozzo '19In der Bucht gefrühstückt dann, geschwommen bis der Nebel kam. / In die Tröte mussten wir oft blasen, bis wir wieder konnten rasen. / Allerdings wurden die Vorräte knapp, also ging's nochmal herum ums Kap. / weiterlesen

18.06.2019

Cala Gavetta - Bonifacio '19

LOGBUCH Cala Gavetta - Bonifacio '19Wenig Schlaf dank Partyboot; / doch auf See wieder alles im Lot. / Denn der Tag, er war ein netter, / wir hatten sogar Kaiserwetter. / Die Touribucht war traumhaft schön, / massenhaft Fische waren zu sehen./ weiterlesen

17.06.2019

Cala di Volpe - Cala Gavetta '19

LOGBUCH Cala di Volpe - Cala Gavetta '19Anker lichten in der Bucht, der Wind kam nicht mit voller Wucht./ Trotzdem haben wir die Segel gehisst, und ab und zu die Boje vermisst./ Gerettet haben wir sie immer, über Bord gesprungen ist sie nimmer. Selbst wenn der Anker einmal slippte, unsere Stimmung niemals kippte./ Von der Bucht zum Hafentrubel, / auf dem Gipfelkreuz dann großer Jubel.

16.06.2019

Olbia - Cala di Volpe '19

LOGBUCH Olbia - Cala di Volpe '19Um 12 Uhr hieß es "Leinen los " / und die Spannung, die war groß./Michael war heute unser Skipper / zu sehen gab es aber keine Flipper. / Der Wind war heut' sehr wechselhaft, doch am kap verlor er seine Kraft. / Wir schalteten den Motor an, weil keine von uns rudern kann. / Die Temperaturen schwankten jedoch sehr / am Abend hüpften wir ins kühle Meer.

13.06.2019

La Maddalena - Cala Sabina '19

LOGBUCH La Maddalena - Cala Sabina '19Unsere Segelwoche in Sardinien neigt sich dem Ende. Nach unsere morgendlichen Yogasession im Hafen von Maddalena gibt es wieder ein reichhaltiges und leckeres Frühstück an Bord. Anschließendwird das Schiff "klar" und die Segelreise geht gegen 1200 Uhr bei bestem Wetter, mäßigem Wind und nur geringen Wellen in Richtung Cala Sabina. Dort angekommen nehmen wir zuerst ein Bad im herrlich türkisblauem Meer und schwimmen anschließend zur Strandbar um ein Mojito zu genießen. Eine Abendessen mit traumhaten Sonnenutergang rundet den fünften Tag unseres Segeltörns perfekt ab.

11.06.2019

Cannigione - Cala Corsara '19

LOGBUCH Cannigione - Cala Corsara '19Auf unserem Segeltörn auf Sardinien haben wir heute einen schönen Tag.weiterlesen

09.06.2019

Olbia - Cala Moresca '19

LOGBUCH Olbia - Cala Moresca '19Unser Segeln-und-yoga-törn auf Sardinien beginnt mit einem "wind-bunten" Tag.weiterlesen

19.05.2019

Olbia - Punta Don Diego '19

LOGBUCH Olbia - Punta Don Diego '19Unser Skippertraining auf Sardinien beginnt mit einem opulenten Frühstück mit Rührei aus gefüllten 50 Eiern a la Skipper.weiterlesen

10.05.2019

Romazzino - Olbia '19

LOGBUCH Romazzino - Olbia '19Morgens frühstücken wir bei Sonneschein im Cockpit und genießen die Ruhe in unserer türkisblauen "Privatbucht".weiterlesen

06.05.2019

Olbia - Cala di Volpe

LOGBUCH Olbia - Cala di VolpeAuf geht's zum Segeln, nachdem wir Sonntag noch aufgrund des Tra Montana in der Marina von Olbia fest saßen. Bei gutem Wind und mit einigen ordentlichen Böen velassen wir Olbia Richtung Cala di Volpe. Das Rudergehen ersetzt das Fitnesstudio und die Gischt die Abendtoilette. Sehr zufrieden erreichen wir am Abend unsere Bucht. Wir sind ordentlich gesegelt und haben unser Abendessen samt Absacker reichlich verdient.

03.05.2019

Liscia di Vacca - Olbia '19

LOGBUCH Liscia di Vacca - Olbia '19Mal einen Segeltörn machen! Mal Sardinien und Korsika von der See her kennenlernen!weiterlesen

02.05.2019

Bonifacio - Liscia di Vacca '19

LOGBUCH Bonifacio - Liscia di Vacca '19Nach einer Stadtbesichtigung von Bonifacio und unserem letzten Einkauf geht es wieder los. Die Segel werden gesetzt und wir kommen schnell voran.weiterlesen

01.05.2019

Golfo Pevero - Bonifacio '19

LOGBUCH Golfo Pevero - Bonifacio '19Noch unter Motor fahren wir an der Dilbar (eine der teuersten Privatyachten der Welt) vorbei und staunen...!weiterlesen

30.04.2019

Tavolara - Golfo Pevero '19

LOGBUCH Tavolara - Golfo Pevero '19Den Tag beginnen wir mit einem Aufstieg auf den Tavolara und einer fantastischen Aussicht auf die Bucht, wo die Paloma auf uns wartet.weiterlesen

29.04.2019

Olbia - Tavolara '19

LOGBUCH Olbia - Tavolara '19Als wir heute um 0900 aufgestanden sind war es noch sehr windig, sodass wir schon befürchteten noch einen tag in der Marina verbringen zu müssen.weiterlesen

26.04.2019

Cala Coticcio - Olbia '19

LOGBUCH Cala Coticcio - Olbia '19Morgens werden wir vom Prasseln des Regens geweckt und gönnen uns ein ausgedehntes Frühstück unter Deck.weiterlesen

25.04.2019

Iles Lavezzi - Cala Coticcio '19

LOGBUCH Iles Lavezzi - Cala Coticcio '19Wir wachen in der traumhaften bucht von Lavezzi auf und stärken uns mit einem ausgiebigen Frühstück.weiterlesen

21.04.2019

Olbia - Olbia (Molo Brin)

LOGBUCH Olbia - Olbia (Molo Brin)Es ist soweit! Die Paloma bekam neues Antifouling und wurde für die neue Saison herausgeputzt und poliert und heute startet unser erster Segeltörn 2019.weiterlesen

Gerne gestalten wir den Törn nach Euren Bedürfnissen auch zu individuellen Terminen!
Home | Die Yacht | Törns | Revier | Logbuch | Weitere Infos | Seemanns... | Kontakt | Impressum | AGB | Datenschutz